Die richtige Erdung

Gut, dass wir eine familiäre Bauüberwachung haben: Nach Durchsicht von aktuellen DIN-Vorschriften sind wir dank Reiners Hilfe zum Schluss gekommen, dass der verlegte Fundamenterder bei einer schwarzen Wanne mit darunterliegender Dämmung und fehlenden Erdkontaktes wirkungslos ist. Eine Messung des Elektrikers Herr Prochnow am 31.08. ergab in der Tat einen zu hohen Erdungswiderstand. Was also tun?

Nach einem Hinweis an Schilf/Bölck lag einen Tag später ein Ringerder aus Edelstahl gemäß Vorschrift um den Keller. Durch die Einbringung des Ringerders rund um die Fundamentplatte, welcher im direkten Erdkontakt mit dem umgebenden Erdreich steht, ist das Problem beseitigt. Die Einführung der Anschlussfahne in das Gebäude soll nun auf der Deckenplatte der Kellerdecke erfolgen.

Gut, dass es jetzt noch aufgefallen ist, wo der Keller noch nicht zugeschüttet ist. Da wurde sehr schnell reagiert, jetzt ist alles bestens. Dennoch hätte das eigentlich gar nicht erst zum Problem werden dürfen, sondern der Ringerder bei schwarzer Wanne mit unter der Bodenplatte liegender Perimeterdämmung Standard sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.